Predictive Maintenance

Kosteneffektiver und zuverlässiger Anlagenbetrieb ist der Schlüssel zum Erfolg in jeder wettbewerbsintensiven Branche.

Mit unserem Wissen und spezialisierter Hardware helfen wir Ihnen, den oft schwer fassbaren Bereich der vorausschauenden Wartung und Anlagenplanung anzugehen und stellen somit sicher, dass Sie nicht gegen Windmühlen kämpfen. Wir erkennen Schwierigkeiten, bevor sie zu Problemen werden, und zeigen Ihnen, wie Sie ungenutzte Potenziale für sich einsetzen können.

Sensoren

Bei clockworkX setzen wir auf ein System, das die richtigen Daten zum richtigen Zeitpunkt liefert. In allen Branchen mit hohem Anlageneinsatz und sinkenden Margen, ist die Optimierung des O&M Bereiches ein wichtiger Potenzialgeber. Exakt in diesem Spannungsfeld sind wir zu Hause und möchten Ihnen weiterhelfen. Unsere einzigartige und drahtlose plug&play-Sensorlösung bietet synchronisierte Datenerfassung von bis zu hundert Sensoreinheiten, verteilt über ganze Anlagen und kann dabei präzise und unaufwendig auf kritschen Komponenten platziert werden. In der Datenakquise fokussieren wir immer zuerst auf bereits vorhandene Betriebsdaten und ergänzen dies punktuell mit hochauflösenden Sensordaten.

Unsere plug&play Fähigkeit ist ein zentraler Baustein. Lediglich ein zentrales Gateway muss mit Strom versorgt und an das Netz angeschlossen werden. Die operative Reichweite der Funkübertragung erstreckt sich bis zu mehreren Kilometern. Die Positionierung erfolgt damit nach rein praktischen Gesichtspunkten. Die Sensoren selbst können mit verschiedenen Methoden auf statischen sowie auch auf rotierenden Komponenten angebracht werden. Eine typische Installation dauert so nur ca 30 Minuten.

Jeder einzelne Sensor übertragt die rohen, hoch aufgelösten Beschleunigungsdaten triaxial. Zuätzlich übertragen wir Temperatur und bei Bedarf auch bereits aggregierte Werte (tRMS, pk, pk-pk, avg in mm/s und g). Der Sensitivität der Sensoren reicht von 400mV/g @ ±2g zu 100mV/g bei ±8g bei einem Dynamikumfang von >100dB. Mit einer Samplingrate von 4S/s bis zu 4kS/s und einer Datenblocklänge von 96kS liegen untersuchbare Frequenzen damit im Bereich von 0 bis 1500 Hz.

Eine der zentralen Fähigkeiten des Systems ist die synchrone Datenakquise. Das verwendete Funkprotokoll erlaubt es die einkommenden Rohdaten auf <0,1ms zu synchronisieren. Damit sind wir nicht auf externe Zeitgeber wie GPS angewiesen und liefern dennoch die gleiche Funktionalität in weniger Bauraum!

Alle Sensoren können über eine zentrale Weboberfläche konfiguriert werden. Frequenz, Aufzeichnungslänge- und auflösung, Sensitivität und die benötigten Achsen und mehr können jederzeit (re-)konfiguriert werden.

Mit einer drahtlosen Lösungen können wir Daten nicht 24/7 aufzeichnen. Aber Tatsache ist auch: Nichts in der Industrie wurde dafür gebaut innerhalb 24 Stunden zu verschleissen. Mit vier Aufzeichnungen pro Tag von zwei Achsen pro Sensor bei 1000Hz und 16bit Auflösung für 16 Sekunden pro Tag entdecken wir Probleme weit im Voraus! Unsere Daten liefern weitreichende Einblicke in zentrale Aspekte der Struktur- und Zustandsüberwachung (SHM und CM): (Haupt-)Lager & Getriebeüberwachung sowie Betriebsmoden, Unwuchten und mehr.

Weitere Infos dazu gibts in unserer Felddatenstudie:

SCADA Analyse

Wie fast alle Maschinen unterliegen Windturbinen Alterungserscheinungen und einer Verschlechterung der Leistung über ihre Lebenszeit. Unsere spezialisierten Algorithmen liefern Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart ihrer Anlagen und bieten maßgeschneiderte Empfehlungen für den Betrieb in der Zukunft. Mit einer detaillierten SCADA Daten Analyse können wir beurteilen ob sich die Leistung der Anlage im erwarteten Bereich bewegt oder nicht, und welche Gründe dafür vorliegen. Wir beurteilen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Stillstand im Zusammenhang mit den vefügbaren Ressourccen. In enger Kooperation mit ihren Technikern erarbeiten wir in unserem Beratungsansatz Lösungvorschläge, wie die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch eine optimale Assetmanagement Strategie gesteigert werden kann.

Eine Form der Analyse ist die Betrachtung der Leistungskurven der Anlagen. Mithilfe statistischer Methoden können wir tatsächliche Minderleistung identifizieren und die tatsächliche Verfügbarkeit bestimmen. Die Verbindung von statistischen Methoden mit unserer spezifischen Erfahrung in diesem Bereich lässt uns Ihre Probleme aus dem besten Blickwinkel angehen.

“Keine Windturbine steht allein.” Wir analysieren ihren Windpark in seiner Gesamtheit um Nachlaufinterkationen mit im Blick zu haben. Leistungsverluste oder überhöhte Schwingungsapmlituden können oft durch kleine Anpassungen in der Windparkregelung vermieden werden und die Lebensdauer ihrer Anlagen deutlich erhöhen.

CAPE

Mit unserer ClockworkX Asset Performance Engine streben wir danach das zu erreichen, was wir ganzheitliche vorauschauende Betriebsführung nennen. Durch die Kombination von nicht nur CSM und SCADA Systemen, sondern auch von Wartungs- und Inspektionsberichten können wir unsere Vorhersagen weiter verbessern und detaillierte Einblicke in die Zukunft ihrer Anlagen liefern.

Wir nutzen probabilistische Modellierung um Messwerte und das in den Berichten enthaltene Expertenwissen über diskrete Ereignisse zu verbinden. Basierend auf diesen Daten sagen die Modelle zukünfte Betriebsmargen voraus und detektieren Anomalien in Echtzeit.

Das volle Potential dieser Methode kann erst ausgeschöpft werden wenn die Daten der Anlage gesamtheitlich vorliegen. STARDUST ist unsere semantische Lebenszyklusakte um alle Daten zur Anlage vorzuhalten und eine nahtlose Integration von CAPE zu ermöglichen.

Unsere Kunden

Neueste Meldungen

Robin Weber

CTO – Head of Industrial Data Science

Kontakt

Predictive Maintenance

Cost effective and reliable plant operation is the key for success in any competitive industry.

With our knowledge and dedicated hardware, we help you tackle the sometimes elusive area of Predictive Maintenance and make sure you don’t fight windmills. We identify issues before they become problems and help you to fix things before they are broken.

Sensors

clockworkX firmly believes in a system that gives you the right data in the right place and at the right time, built for the tight margins in O&M. Our unique plug&play wireless sensor solution provides synchronized data acquisition from numerous sensor units installed on all your main components. And where others tackle the question of enough data with too much data, we tackle it with flexibility.

We focus on our plug&play ability. The central gateway is the only part that needs to be supplied with power, but it can be positioned wherever convenient. The operating range of the sensors is in the range of kilometers with a direct line-of-sight. They can be positioned freely with different mounts, on static as well as rotating components, our wireless system never needs to unwind. A typical installation takes only 30 minutes.

Each sensor provides high resolution, raw acceleration signals of up to three axes, as well as temperature data. Detectable frequencies range from 0 to 1500 Hz with a sampling from 4S/s up to 4kS/s. The dynamic range can be configured between ±2g to ±8g.

One of the key elements of the technology is the synchronized data acquisition ensured by the radio protocol. The raw acceleration signals coming from the sensor are synced to less than 0.1ms. We do not have to rely on an external time signal like GPS and transmit only what is relevant.

Our sensors are configurable through a web-based interface. We can set sampling frequency, sample time, sample resolution, sensitivity, and which axes to record, just to name a few.

With a wireless solution we cannot gather data 24/7. However, nothing in industry is built to last only a couple of hours. Recording accelerations of two axes @ 1000Hz/16s and 16bit resolution four times a day, we can detect problems well in advance and for five years without ever touching the battery. Our data enables key insights into many aspects of structural health monitoring and condition monitoring: (main) bearing health, gearbox health, operating modes, imbalance and more.

Have a look at our first Case Study.

SCADA Analysis

As with almost all machines, wind turbines are subject to ageing and degradation in performance over their lifetime. Our specialized algorithms provide insights into the past and present of your assets and offer recommendations for the future. With a detailed SCADA Data Analysis, we can assess whether your assets perform within the expected bounds and where the reasons lie, if they do not. We assess reliability, availability, and downtime in the context of the available resource. In a consulting approach and in close cooperation with you, we work out how to increase reliability and availability through an optimized Asset Management Strategy.

We can perform a standard power curve analysis. Based on statistical methods we can identify underproduction and classify actual availability of the turbine. Combining our statistical expertise with our domain knowledge, we tackle this problem from angles you might not expect.

“No wind turbine is an island.” We analyze wind parks in their entirety to spot issues or potentials stemming from the interaction between the turbines in a park.

CAPE

With our ClockworkX Advanced Processing Engine we aim to achieve what we call Holistic Predictive Maintenance. By combining not only CSM and SCADA systems, but also service and maintenance records, we can improve our prediction bounds further and offer you true insight into your assets.

We use probabilistic models to combine measured data series with expert knowledge and data about discrete events. Based on historic data, the models output predicted boundaries for operation and can detect anomalies in real time.

The full potential of this method can be utilized once all your non-sensor data is digitalized and available for the algorithms. STARDUST is our Semantic Life Cycle Database that can hold all your assets data and supports full integration with CAPE

Our Clients

Latest News

Robin Weber

Team Lead Data Science & Predictive Maintenance

Contact