Asset Management

Intelligentes Asset Management mit dem Digitalen Zwilling

Ein Kernelement jedes ganzheitlichen Ansatzes muss eine operationelle Datenbank und ein Datenbankmanagementsystem sein, das alle für den Betrieb und die Verwaltung relevanten Datenströme integriert. STARDUST WIND nimmt diese Herausforderung an, um all Ihre Informationen in einer einzigen Datenquelle für Ihr Asset zusammenzuführen.

Nutzen Sie ein skalierbares, digitales Servicebuch, das den gesamten Lebenszyklus Ihrer Anlagen abdeckt. Der Wissensgraph, der dahinter steckt, ermöglicht den direkten Zugang zu allen Informationen im Netzwerk in einer Weise, die Sie als Mensch verstehen können. Unter Nutzung von Semantik-Algorithmen wird STARDUST Ihnen genau die richtige Information zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen.

Unsere Idee in Aktion

Wie STARDUST hilft

Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie nicht wussten, ob Sie die operativ beste Entscheidung getroffen haben? Bringen Sie mit Hilfe von STARDUST LIFE CYCLE faktenbasierte Entscheidungen auf ein höheres Level und profitieren Sie von Erkenntnissen und Trends. Nicht nur von Ihren Maschinen, sondern von einer Vielzahl von Turbinen, die bereits mit unserem System arbeiten. Natürlich muss man für die Datensammlung nicht von neuem beginnen. Wir geben LIFE CYCLE alle Daten direkt mit, die Sie uns übergeben.

Selbstverständlich erfüllen alle Elemente von STARDUST LIFE CYCLE ihre Aufgabe auch getrennt voneinander.

Integrieren Sie alle Daten die Sie bereits besitzen in das System und filtern und durchsuchen Sie sie, genau so, wie Sie es benötigen.

LIFE CYCLE arbeitet als Data Warehouse und bietet Ihnen alle Informationen, die Sie von einem zentralen System benötigen.

Optimieren Sie den Prozess der Entscheidungsfindung mit faktenbasierten Entscheidungen

Vertiefen Sie Ihre Einblicke, verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre Daten, sondern nutzen Sie auch das (anonymisierte) Wissen anderer.

Vervollständigen Sie Ihre Digitalisierung mit

STARDUST LENS ist Ihr Portal zur vollständigen und effektiven Digitalisierung. Beginnen Sie mit einem neuen Arbeitsauftrag von LIFE CYCLE und übertragen Sie alle relevanten Informationen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen über die Anlage allen Beteiligten vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Sparen Sie Zeit und erhalten Sie eine einfach zu bedienende, an Ihre Bedürfnisse angepasste Schnittstelle, egal ob Sie Dienstleister, Turbinenbesitzer oder Betreiber sind…

Bereitstellung relevanter Daten vor Ort, um die Ergebnisse zu verbessern und Anomalien zu verfolgen

Arbeiten Sie mit einem einfach zu bedienenden System, das schnelle Notizen und das Einfügen von Bildern ermöglicht und den Fortschritt anzeigt

Am Ende jeder Inspektion wird ein Bericht ganz nach Ihren Wünschen erstellt. Dies reduziert die Zeit im Büro danach immens.

Erweitern Sie das Wissen Ihrer Datenbank, indem Sie die generierten Informationen in den LIFE CYCLE zurückführen.

Integrierte Asset Management Beratung

Erfolgreiche Kooperationen im Bereich Asset Management beginnen mit einem Coaching-Projekt, um die Anforderungen aller internen und externen Beteiligten an ein digitales und vorausschauendes Asset Management-System systematisch zu planen und zu integrieren. Wir haben daher unsere Expertise im Asset Management in einen Beratungsansatz eingebracht, in dem organisatorische Veränderungen als Katalysator auf dem Weg in eine digitale Zukunft im Mittelpunkt stehen. Nach diesem Modell coachen, beraten und implementieren wir Änderungsprojekte im Asset Management.

Das Institut für Asset Management (IAM) definiert Asset Management wie folgt: “Systematische und koordinierte Aktivitäten und Praktiken, durch die eine Organisation ihre physischen Assets und die damit verbundenen Leistungen, Risiken und Ausgaben während ihres Lebenszyklus optimal verwaltet, um ihren organisatorischen Strategieplan zu erreichen”.

Das allgemeine Ziel und die Absicht einer Instandhaltungsstrategie sollte darin bestehen, das Verhältnis zwischen der Verfügbarkeit und Kritikalität eines technischen Systems und den Gesamtkosten für die Sicherstellung des Verfügbarkeitsziels zu optimieren.

Die technischen Systeme in der Strategie zur korrektiven Instandhaltung werden so lange betrieben, bis ein größerer Ausfall einer Komponente zu einer Abschaltung führt. Dadurch wird die volle Ausnutzung der Lebensdauer der Komponenten gewährleistet. Die Strategie kann jedoch zu ungeplanten und langen Ausfallzeiten führen und birgt das Risiko eines späteren Scheiterns in sich. Synonyme für die Strategie der korrektiven Instandhaltung sind Break-Down-Strategie, Run-to-Failure-Strategie oder Reparaturstrategie.

Die Strategie der planmäßigen Instandhaltung umfasst eine zyklische Vorgehensweise, bei der Komponenten unabhängig von ihrem Zustand in festgelegten Zeiträumen gewartet werden. Die zyklische Planung kann zeit- oder altersbasiert erfolgen. Da die Wartungsarbeiten geplant werden, erhöhen sich die Planungsmöglichkeiten, insbesondere wenn es um ein effizientes Ersatzteilmanagement geht. Außerdem wird mit dieser Wartungsstrategie eine hohe Systemverfügbarkeit gewährleistet. Die Ausnutzung der Lebensdauer oder der Verschleißreserve der Komponenten ist jedoch nicht vollständig gewährleistet.

Das primäre Ziel bei der Anwendung der zustandsbasierten Strategie ist es, den optimalen Zeitpunkt für Instandhaltungsmaßnahmen zu finden. Daten über den aktuellen Zustand der Komponente werden durch die Anwendung von Überwachungs- und Inspektionstechniken an bedingt zugänglichen Verschleiß-Hotspots gesammelt. Daten über den aktuellen Zustand der Komponente werden durch die Anwendung von Überwachungs- und Inspektionstechniken an bedingt zugänglichen Verschleiß-Hotspots gesammelt. Dies führt direkt zu geringeren Reparatur- und Ausfallzeitkosten, verursacht aber Kosten für die Installation und den Betrieb eines Überwachungs- und Inspektionssystems.

Es wurde eine Vielzahl von Strategien zur vorbeugenden Instandhaltung entwickelt. Allen gemeinsam ist, dass Zuverlässigkeitsdaten und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Ausfällen zur Optimierung von Instandhaltungsaufgaben verwendet werden. Die Anwendung probabilistischer Modellierung erlaubt die Integration verschiedener relevanter Datenquellen aus dem Feld, die für den Verschlechterungszustand der spezifischen Komponenten relevant sind – z.B. Informationen aus Zustandsüberwachungssystemen, kombiniert mit Informationen aus zerstörungsfreien Prüftechniken. Die Berücksichtigung verschiedener Datenquellen und die Tatsache, dass man sich nicht auf einzelne Hot-Spot-Informationen verlassen muss, machen vorausschauende Instandhaltungsstrategien zu einem leistungsstarken Instrumentarium, das sich auf die optimale Nutzung der Verschleißreserven einer Komponente konzentriert. In der Praxis hängt dies jedoch stark von der Informationsqualität und den Modellunsicherheiten der angewandten probabilistischen Modelle ab.

Die Leistung der gewählten Kombinationen von Instandhaltungsstrategien muss kontinuierlich entlang signifikanter Key Performance Indicators (KPI) bewertet werden. Welche Überwachungstechnik zur Analyse der KPIs angewendet wird, ist hauptsächlich kostengetrieben und kann im Rahmen des ganzheitlichen Schadenserfassungsframework individuell bewertet werden. Eines der Hauptdefizite ist in vielen Fällen die fehlende Systematik im Asset Management auf strategischer und operativer Ebene sowie bei der Suche nach der optimalen Wartungs- und Ersatzteilstrategie. Natürlich ist die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit stark vom technischen Zustand abhängig, in dem sich das Turbinensystem und seine Komponenten befinden, jedoch muss ein Integratives Asset Management System immer das Optimierungsverhalten der technischen Wartungs- und Verbesserungsaktivitäten entsprechend der wirtschaftlichen Dimension berücksichtigen.

Erfolgreiche Organisationstransformationskonzepte konzentrieren sich auf die Nutzerperspektive und setzen alle Neuerungen im Hinblick auf spezifische Change Management-Aspekte in den individuellen Situationen der jeweiligen Organisation um. Change Management ist der Schlüssel zum Erfolg.

Aktuelle Sensortechnologie für Überwachungs- und Inspektionstechniken sollte auf ihre Eignung für spezifische Überwachungs- oder Inspektionsaufgaben hin analysiert, eingesetzt und in ein zukünftiges Rahmenwerk für ganzheitliches Asset Management integriert werden. Mit Sensorik erfasste Daten müssen mit spezifischen Algorithmen verarbeitet werden, die all diese Ansichten integrieren und eine Optimierung in einem solchen Rahmen ermöglichen. Um solche optimalen Asset Management Strategien zu suchen und zu finden, sind die Betreiber auf angemessene Feldinformationen angewiesen. In diesem Zusammenhang sollte die aktuelle Sensortechnologie für Überwachungs- und Inspektionstechniken auf ihre Eignung für spezifische Überwachungs- oder Inspektionsaufgaben hin analysiert, eingesetzt und in einen Rahmen für ganzheitliches Asset Management integriert werden. Mit Sensorik erfasste Daten müssen mit spezifischen Algorithmen verarbeitet werden, die all diese Ansichten integrieren und eine Optimierung in einem solchen Rahmen ermöglichen.

Ein Kernelement eines Integrativen Asset Management Systems muss ein ganzheitliches betriebliches Datenbankmanagementsystem sein, das alle Datenströme integriert, die für die Betriebs- und Managementaktivitäten der einzelnen Lebenszyklusphasen relevant sind. Der Kernpunkt eines ganzheitlichen betrieblichen Datenbankmanagementsystems für Asset-Management-Zwecke ist die Integration von Informationen über den gesamten Lebenszyklus von Assets und die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation von Daten.

Unsere Kunden

Neueste Meldungen

Manuel Gramlich

COO – Head of Digital Asset Management

Kontakt

Asset Management

Intelligent Asset Management with a DIGITAL TWIN

A core element of any holistic approach must be an operational database and database management system, which integrates all data streams relevant for operation and management. STARDUST WIND takes on this challenge to bring all your information together into one single source of truth for your assets.

Make use of a scalable, digital service book that covers the entire Life Cycle of your asset. The knowledge graph behind it gives direct access to any information in the network in a way you as a human can understand. Making use of advanced computing capabilities, STARDUST will present you with just the right piece of information in the right time.

Do you remember the last time you were uncertain whether you have chosen your best option? Take fact-based decisions to another level with the help of STARDUST LIFE CYCLE and profit from learning and trends not only from your machines, but a wide variety of turbines already operating with our system. Of course, you do not begin the journey of data collection anew. We will provide LIFE CYCLE with all the data you hand over to us.

Naturally, all elements of STARDUST LIFE CYCLE do their job separately.

Bring all structured data you already possess into the system and filter, browse or search for what you need.

LIFE CYCLE works as a data warehouse give you all the information you need from a central system

Optimize the process of decision taking with fact-based decisions

Get in-depth views on do not only rely on your data, instead use the (anonymized) knowledge of others.

Complete your digitalization with

STARDUST LENS is your portal into full and effective digitalization. Start off with a new work order from LIFE CYCLE and transfer all relevant information with it. This way it is ensured that all relevant information about the asset is brought to everyone relevant on-site. Save time and get an easy to use interface adapted to your needs no matter if you are a service provider, owner of a turbine, operator…

Provide relevant data on-site to improve results and keep track of anomalies

Work with an easy-to-use system that allows quick note taking, inclusion of pictures and indicates completeness

At the end of each inspection a report is generated just to your liking. This reduces time in the office afterwards immensely

Expand the knowledge of your database by feeding the generated information back into LIFE CYCLE.

Integrated Asset Management Consulting

Successful collaborations in the Asset Management domain start with a coaching project, to systematically plan and integrate the requirements of all internal and external stakeholders for a digital and predictive Asset Management System. We therefore poured our expertise in Asset Management into a consulting approach in which organizational change is focused on as a catalyzer on the way to a digital future. We coach, consult, and implement Asset Management change projects along this model.

The Institute of Asset Management (IAM) defines Asset Management as the following: “Systematic and coordinated activities and practices through which an organization optimally manages its physical assets, and their associated performance, risks and expenditure over their Life Cycle for the purpose of achieving its organizational strategic plan”.

The general goal and intention of a Maintenance Strategy should be to optimize the relation between the availability and criticality of a technical system and the overall cost of ensuring the availability goal.

Technical systems in the Corrective Maintenance Strategy will be operated until a major failure of a component leads to a shut down. Thus, the full utilization of the component life is guaranteed. However, the strategy can cause unscheduled and long downtimes and induces the risk of a subsequent failure. Synonyms for the Corrective Maintenance Strategy are break-down-strategy, run-to-failure strategy, or repair strategy.

The Scheduled Maintenance Strategy includes a cyclic policy in which components are serviced in fixed periods independent of their condition. The cyclic policy can be clock-based or age-based. Because the maintenance tasks are scheduled, planning possibilities are increased, especially when it comes to an efficient spare part management. Also, a high system availability is guaranteed applying this Maintenance Strategy. However, the utilization of the component lifetime or wear reserve is not fully guaranteed.

The primary goal applying the Condition-Based Strategy is finding the optimum point in time for maintenance actions. Data on the current condition of the component is collected by applying monitoring and inspection techniques on conditionally accessible wearing hot spots. Through early fault detection and following preventive measure, severe damage and damage propagation can be avoided. This results directly in lower repair and downtime cost but generates cost for installing and operating a monitoring and inspection system.

A variety of Predictive Maintenance Strategies have been developed. All have in common that reliability data and the probability of failure occurrence is used to optimize maintenance tasks. Applying probabilistic modelling allows the integration of various relevant data sources from field relevant for the deterioration status of the specific components – e.g. information from condition monitoring systems, combined with information from nondestructive testing techniques. Considering various data sources and not relying on single hot spot information makes Predictive Maintenance Strategies a powerful set of instruments to focus on optimal use of a component’s wear reserves. However, in practice, this is strongly dependent on the information quality and model uncertainties of the applied probabilistic models.

The performance of the chosen maintenance strategy combinations must be evaluated continuously along significant Key Performance Indicators (KPI). Which monitoring technique will be applied to analyze the KPIs is mainly cost-driven and can be evaluated individually in the framework of the holistic damage detection database framework. One of the main deficits are in many cases missing systematics in the overall Asset Management goal on a strategic and operative level, and in finding the optimal maintenance and spare part strategy. Naturally, economic performance is strongly dependent on the technical condition in which the turbine system and its components are, however, an Integrative Asset Management System must always consider the optimization behavior of technical maintenance and enhancement activities according to the economical dimension.

Successful organizational transformation concepts concentrate on the user perspective and implement all innovations with respect to specific Change Management aspects in the individual situations of the relevant organization. Change Management is key for success.

Current sensor technology for monitoring and inspection techniques should be analyzed according to their suitability in specific monitoring or inspection tasks, deployed, and integrated in a future Holistic Asset Management framework. Data acquired with sensor technology must be processed with specific algorithms, integrating all those views, and enable optimization in such a framework. To seek and find such optimal Asset Management Strategies, operators depend on adequate field information. Concerning this matter, current sensor technology for monitoring and inspection techniques should be analyzed according to their suitability in specific monitoring or inspection tasks, deployed, and integrated in a Holistic Asset Management framework. Data acquired with sensor technology must be processed with specific algorithms, integrating all those views, and enable optimization in such a framework.

A core element of an Integrative Asset Management System must be a holistic operational data base management system, which integrates all data streams relevant for operation and management activities of each Life Cycle phase. The core focus of a holistic operational data base management system for Asset Management purposes is the integration of information over the whole Life Cycle of assets and interdisciplinary cooperation and communication of data.

Our Clients

Latest News

Manuel Gramlich

Program Lead Predictive & Reliable Operations

Contact